joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Erfolgreicher Jahresauftakt in Belgien

Geschrieben von Carsten Cors am .

WhatsApp Bild 2024 01 07 um 13.44.19 be31f6b0

Noch vor dem offiziellen Trainingsauftakt 2024 bestritt ein Teil des Trainerteams der PSV Bochum das erste Turnier des Jahres in Belgien. Ann-Kathrin Kuhl, Michelle Bazynski und Michael Wallrad waren am 06.01.2024 beim 20. internationalem „Trofee van de Donderslag“ des JC Gruitrode in Meeuwen-Gruitrode zu Gast. Das Besondere an diesem Turnier, nachdem ca. 600 Jugendliche und Erwachsene Judoka ihre Kämpfe im Stand (Tachi-waza) austrugen folgte anschließend ein reines Ne-waza (also Bodenkampf) Turnier mit ca. 150 Teilnehmenden.

In der Gewichtsklasse bis 63 kg machten Ann-Kathrin Kuhl und Michelle Bazynski den Anfang. In ihrem ersten Kampf konterte Ann-Kathrin schon nach wenigen Sekunden ihre Gegnerin aufmerksam mit einer Fußtechnik, leider wurde die große Wertung (Ippon) zurückgenommen und der Kampf ging weiter. Nach starker Leistung erhielt sie zwei kleine Wertungen (Wazaari) gegen sich und schied damit vorzeitig aus dem Turnier aus. In guter Form zeigte sich Michelle, ihren ersten Kampf gewann sie souverän, nachdem sie ihre Gegnerin zunächst im Stand warf (Soto-maki-komi) und dann im Boden nach einer Umdrehtechnik den Kampf im Haltegriff gewann.
Auch in ihrem zweiten Kampf kombinierte sie eine tief geworfene Schultertechnik (Drop-seoi-nage) mit einem Haltegriff im Boden. Ihr dritter Kampf ging über die Zeit und sie musste sich schließlich im Golden Score ihrer Gegnerin geschlagen geben.
Den anschließenden Kampf um Platz 3 gewann sie durch einen geschickt angesetzten Konter-Wurf (Uchi-mata-gaeshi).

In der Gewichtsklasse bis 66 kg musste sich Michael Wallrad in seinem ersten Kampf nach ca. 3 Minuten geschlagen geben, nachdem sein Gegner ihn zweimal mit Drop-seoi-nage warf. In seinem zweiten Kampf konnte er seinen Gegner im Stand zunächst gut dominieren, beide tauschten gegenseitig Angriffe aus die oft im Bodenkampf fortgesetzt wurden. Bei einem dieser Übergänge konnte sein Gegner einen Armhebel (Juj-gatame) durchsetzen und den Kampf somit für sich entscheiden.

WhatsApp Bild 2024 01 07 um 13.44.22 4bb6c1b0

Abends ging es dann weiter im Ne-waza-Turnier, eine komplett neue Erfahrung für Michael und Ann-Kathrin die sich kurzfristig noch vor Ort für den Ne-waza-Teil anmeldete. Hier wurde neben der Gewichtsklassenaufteilung auch noch in Altersklassen (-25, -40 und +40 Jahre) eingeteilt. Ann-Kathrin machte in der Klasse bis 25 Jahre den Anfang. Geschickt setzte sie in ihrem ersten Kampf eine Würgetechnik im richtigen Moment an und zwang damit ihre Gegnerin zur Aufgabe.

WhatsApp Bild 2024 01 07 um 13.44.19 2d2f01c9

In einem starken zweiten Kampf musste sie sich schließlich einer Hebeltechnik ihrer Gegnerin geschlagen geben. Davon unbeeindruckt gewann sie ihren dritten Kampf souverän im Haltegriff, mit der Situation angepassten Haltegriffwechseln. Damit kam sie auf einen dritten Platz. Michelle ging in der Altersklasse bis 40 Jahre an den Start und zeigte ihre große Leidenschaft des Bodenkampfs. Den ersten Kampf gewann sie schon nach kurzer Zeit im Haltegriff und auch in ihrem zweiten Kampf ließ sie nichts anbrennen, setzte eine Umdrehtechnik an die sie zunächst in einem Haltegriff an anschließend im Hebel fortsetzte (Sankaku-gatame).
Damit sicherte sie sich den ersten Platz. Auch für Michael lief es im Bodenkampf besser, ebenfalls in der Klasse bis 40 Jahre konnte er seinen ersten Gegner nach starken Griffkampf zunächst in die Rückenlage bringen und dann mit einer Haltetechnik (Tate-shiho-gatame) festlegen. Sein zweiter Kampf ging über die Zeit, beide setzten immer wieder Techniken an und verteidigten aufmerksam. Schließlich konnte Michael seinen Gegner im Golden Score nach einer Umdrehtechnik im Haltegriff festlegen und den Kampf somit für sich entscheiden. Seinem dritten Gegner musste er sich nach etwa drei Minuten geschlagen geben, nachdem dieser geschickt eine Hebeltechnik (Juji-gatame) ansetzte Damit kam Michael auf den zweiten Platz.

WhatsApp Bild 2024 01 07 um 13.44.22 4158cad8

Mit vielen schönen Erfahrungen und vier Pokalen ging es anschließend auf den Heimweg. Vielen Dank an den JC Gruitrode für das tolle Turnier, gerne sieht man sich im nächsten Jahr wieder.

WhatsApp Bild 2024 01 07 um 13.44.22 c1a6edef

 

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr