joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Toller Saisonabschluss für PSV Judokas

Geschrieben von Carsten Cors am .

WhatsApp Bild 2023 12 09 um 19.18.17 727b140c

Foto v.l.n.r
Stehend – Trainer Manuel Neumann, Carsten Cors, Falk Hobein, Sue Lüdtke, Benedikt Wagner, Piet Föhring, Michael Wallrad, Niclas Sachse, Luca Zsyk, Mochdi Djumaev, Trainer Jürgen Wagner
Sitzend – Linda Scheidt, Ann-Kathrin Kuhl, Michelle Bazynski
(auf dem Foto fehlt die verletzte Heike von Eynern)

Beim traditionellen  Jahresabschluss für Judo - Mixmannschaften nahm die Polizei Sportvereinigung  Bochum als Kampfgemeinschaft zusammen mit der SU Witten-Annen und dem 1.JJJC Hattingen teil. Jeder Verein stellte ein paar Kämpferinnen und Kämpfer ab. Eine Mannschaft besteht aus vier Frauen- und fünf Männergewichtsklassen.
In diesem Jahr starteten besonders viele Mannschaften beim Judo Mixturnier in Hattingen.

18 Mannschaften traten bei diesem Saisonabschluss an. Als Gastmannschaft nahm außerhalb von NRW der Braunschweiger JC teil.

Erstmalig nahm mit Moritz Plafky  ein Olympionike an dem Mannschaftsturnier teil. Er startete für seinen Heimatverein, den JC Hennef, welcher später Turniersieger wurde. In der Bundesliga kämpft er für das Hamburger Judo Team.

In diesem Jahr wurde die Kampfgemeinschaft von Manuel Neumann und Jürgen Wagner betreut.
WhatsApp Bild 2023 12 10 um 12.45.41 18f4f088

Zum Auftakt traf die Mannschaft auf die Kampfgemeinschaft (KG) von Salzkotten/Paderborn/Borchen. Bei einem Unentschieden und einer knappen Niederlage verblieben sieben Siege für die KG um den PSV Bochum.

Nun traf man auf einen der Favoriten, auf die Mannschaft des 1. JC Mönchengladbach.

Es entwickelte sich zu einem der spannendsten Durchgänge des Tages.

Die Führung wechselte von Kampf zu Kampf. Vor der letzten Begegnung stand des 4 zu 4. Nun traf Benedikt Wagner, der zwei Klassen höher im Schwergewicht antrat, auf Shighatuah. Trotz erheblicher Gegenwehr unterlag er, sodass die KG um den PSV Bochum den Weg in die Trostrunde antreten musste.
WhatsApp Bild 2023 12 10 um 12.45.40 88d72fac WhatsApp Bild 2023 12 10 um 12.45.42 16eb7936

Hier wartete ein langer Weg bis zur erhofften Medaille.

In der ersten Trostrundenrunde traf man auf den PSV Duisburg. Hier hatte die Mannschaft es besonders eilig, die ersten sechs Kämpfe wurden gewonnen, sodass man am Ende mit 6 zu 3 vorne lag.

Im zweiten Durchgang behielt man gegen den JC Greven mit 6 zu 2 die Oberhand. Hier konnten insbesondere die Frauen all ihre vier Kämpfe gewinnen und den Sieg sichern.

Mit der nächsten Mannschaft, der Mannschaft der Aachener Hochschule, wartete ein sehr unbequemer Gegner auf die Kampfgemeinschaft. Die Führung wechselte auch hier von Kampf zu Kampf, sodass es erneut an Benedikt Wagner beim Stand von 4 zu 4 lag, im letzten Kampf den entscheidenden Punkt zu holen. Dies gelang ihm in souveräner Art und Weise und die Bochumer KG stand nun im kleinen Finale um Bronze.

Hier wartete die Mannschaft von FC Stella Bevergern, welche das Halbfinale gegen den JC Hennef verloren hatte.
WhatsApp Bild 2023 12 10 um 12.45.40 0f7d13a0 WhatsApp Bild 2023 12 10 um 12.45.41 fb088569

Da sich Heike von Eynern verletzt hatte, konnten die Bochumer KG eine Gewichtsklasse nicht besetzen. Da die Bevergerner bis 70 kg keine Kämpferin aufbieten konnten, stand hier bereits vorzeitig fest, dass Linda Scheidt für das Team kampflos punktete.

Trotz fünf überstandenen Mannschaftskämpfen ging die Mannschaft voll konzentriert zu Werke.

Nach Siegen von Falk Hobein bis 66 kg, Ann-Kathrin Kuhl bis 57 kg, Mochdi Djumanev bis 73 kg und Michelle Bazysnki bis 63 kg, lag die Kampfgemeinschaft mit vier Punkten vorne. Dass Luca Zysk bis 81 kg disqualifiziert wurde, war nicht mehr entscheidend, da Linda Scheidt bis 70 kg den Siegpunkt schon sicher hatte. 5 zu 1

Bis 90 kg ließ Sue Lüdtke nichts anbrennen und gewann überlegen, sodass der Mannschaftskampf trotz der Niederlage von Benedikt Wagner im Schwergewicht mit 6 zu 3 für die Kampfgemeinschaft Bochum/Witten/Hattingen ausging!

Die Mannschaft hat ein überragendes Turnier gekämpft und alle aufgebotenen Kämpfer und Kämpferinnen wurden eingesetzt und trugen ihren Teil zum Gewinn der Bronzemedaille bei.

Im Finale gewann der JC Hennef gegen Osterather TV. Die zweite Bronzemedaille ging an den 1. JC Mönchengladbach.

2023 12 18 07 34 32 Window

 

 

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr