joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Großer Erfolg beim Erik Philipp-Gedächtnisturnier

Geschrieben von Michael Wallrad am .

WhatsApp Bild 2023 12 17 um 21.26.01 0aaeccc2

Gute Stimmung, eine volle Matte und viele Medaillen gab es am 03.12.2023 beim hauseigenen Erik-Philipp-Gedächtnisturnier der PSV Bochum. Über 150 Kinder trugen spannende Kämpfe in den Altersklassen U9, U12 und U15 aus, viele bestritten dabei ihr erstes Turnier oder griffen nach längerer Pause wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Die PSV hatte 18 insgesamt Teilnehmende, damit war es durch alle Kinder- und Jugendgruppen hinweg, das bestbesetzte Turnier des Jahres.

WhatsApp Bild 2023 12 17 um 21.26.02 cead3713

In der U9 machten Mia Allerborn, Hakima Djumeav, Anna Zielinski, Malik Djumaev und Jaksa Stevanovic den Auftakt. Mia gewann ihren ersten Kampf souverän im Haltegriff, unterlag in einem starken zweiten Kampf jedoch nach Kampfrichterentschied und erreichte damit den 2. Platz. Hakima zeigte sich in sehr guter Form, im ersten Kampf konnte sie zwei kleine Wertungen (Waza-ari) gegen ihre Trainingspartnerin Anna erzielen und gewann auch ihren zweiten Kampf nach Gleichstand im Kampfrichterentscheid, damit war der 1. Platz gesichert. Anna erreichte nach guten Kämpfen den 3. Platz. Bei den Jungs durfte Jaksa in seinem ersten Turnier direkt viermal auf die Matte, davon gewann er zwei Kämpfe und zeigte durchweg eine starke Leistung, belohnt wurde dies mit dem 2. Platz. Nach langer Wartezeit ging Malik auf die Matte, mit der Technik O-soto-gari (große Außensichel) konnte er zwei Kämpfe für sich entscheiden, musste sich in seinem zweiten Kampf jedoch im Haltegriff geschlagen geben, damit erreichte er ebenfalls den 2. Platz. Die Ergebnisse bestätigen die guten Trainingsleistungen der Kinder und lassen das Trainerteam gespannt auf das nächste Trainings- und Wettkampfjahr blicken.

WhatsApp Bild 2023 12 17 um 21.26.02 4b834806 WhatsApp Bild 2023 12 17 um 21.26.03 3c8e86d4 WhatsApp Bild 2023 12 17 um 21.26.03 9ef742d9 WhatsApp Bild 2023 12 17 um 21.26.00 4857cdfd WhatsApp Bild 2023 12 17 um 21.26.03 152317b1 

Viele spannende Kämpfe und eine durchweg starke Leistung gab es in der U12 zu sehen. Für die PSV gingen Ihor Sukhopara, Vadim Schukow, Tim Kampmann, Ilian Ganeeva, Uros Stevanovic, Leon Tarach und Melissa Cors an den Start. Melissa startete stark und gewann ihren ersten Kampf mit Ippon (große Wertung) durch einen Schulterwurf (Seoi-otoshi), im zweiten und dritten Kampf musste sie sich trotz starker Leistung geschlagen geben und erreichte damit den 3. Platz. Ihor und Ilian kamen nach guten Kämpfen ebenfalls jeweils auf den 3. Platz. In sehr guter Form zeigte sich Vadim, der alle seiner vier Kämpfe souverän gewann, er benutzte damit von Fußtechniken, über Kontertechniken, bis zu Haltegriffen im Boden ein weites Technikrepertoire, das wurde mit dem 1. Platz belohnt. Leon konnte sich in allen drei Kämpfen mit Sicheltechniken durchsetzen, diese brachte er situativ gekonnt ein und kam damit ebenfalls auf den 1. Platz. Auch Tim zeigte sein Können sowohl im Stand mit Sicheltechniken und einem Schenkelwurf (Uchi-mata), als auch im Haltegriff im Bodenkampf, damit erreichte auch er nach drei gewonnenen Kämpfen den 1. Platz. Zum größten Teil schon wettkampferprobt zeigte die gesamte U12 durchweg eine sehr starke Leistung. Damit steht einer erfolgreichen nächsten Wettkampfsaison in der U13 nichts mehr im Wege.

Den Abschluss machten Lilli Steeg, Pascal Salisz, Jannis Cors, Maxim Schukow, Nikola Sevic und Jayson Noll in der U15.Lilli begann mit einem starken ersten Kampf in dem sie erst im Golden Score unterlag, nach zwei Wertungen gegen sich im zweiten Kampf konnte sie ihren dritten Kampf durch einen Schulterwurf (Morote-seoi-nage) für sich entscheiden und kam damit auf den 3. Platz. Pascal startete nach längerer Wettkampfpause mutig in seine Kämpfe, erhielt jeweils zweimal Wertungen gegen sich und belegte den 3. Platz. Technisch variabel zeigte sich Jannis, der beide Kämpfe durch Kombinationen (Wurfabschluss Ko-uchi-maki-komi und Uchi-mata) gewann, dadurch sicherte er sich den 1. Platz. Trainingspartner Nikola, Maxim und Jayson fanden sich mit einem weiteren Kämpfer in einer zusammengefassten Gruppe wieder. Alle Drei zeigten spannende Kämpfe und konnten technisch variabel jeweils Kämpfe für sich entscheiden. Von Fuß- und Sicheltechniken (Ko-soto-gake, O-uchi-gari und O-soto-gari), über starke Hüfttechniken (O-goshi) und deren Konter (Tani-otoshi), bis zu Haltegriffen war alles dabei. Nach sehr guter Leistung kam Jayson auf den 1. Platz, Nikola belegte den 2. und Maxim den 3. Platz.

WhatsApp Bild 2023 12 04 um 12.52.53 5b427670

Damit wurde eine sehr gelungener Wettkampftag beschlossen, ob das erste Mal auf der Matte oder erfahrene Turnierteilnehmende, durchweg wurden sich spannende Kämpfe geliefert und Trainingsleistungen bestätigt und ausgebaut. Das Trainerteam ist stolz auf alle Teilnehmenden und freut sich schon auf das nächste Trainings- und Wettkampfjahr.

Nicht zu vergessen freuten sich alle Kinder über den schon traditionellen Schoko-Nikolaus:
WhatsApp Bild 2023 12 17 um 21.26.03 9b97825c

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr