joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Bochum hat zwei neue Jiu-Jitsu Danträger

Geschrieben von Carsten Cors am .

WhatsApp Bild 2023 12 11 um 12.23.54 4c503dfc


Sebastian Linder und Stefan Ernst aus unserer Jiu-Jitsu Abteilung haben ihre Prüfung zum ersten Dan am 9. Dezember 2023 in Meerbusch erfolgreich abgeschlossen. Mit 48 (Sebastian) und 46 (Stefan) Jahren waren die beiden bei der Prüfung das älteste Duo auf der Matte – was sie aber nicht davon abhielt eine gute Leistung zu zeigen.

Um 13:00 Uhr ging es bei der diesjährigen zentralen Danprüfung des Deutschen Fachsportverbands für Jiu-Jitsu NRW mit der Fallschule los. Direkt danach mussten die insgesamt neun Prüflinge einige der über 25 möglichen Würfe des Danprogramms zeigen. Aber weder der „allseits beliebte“ Soto Maki Komi (Außendrehwurf) noch der Sumi Gaeshi (Eckenwurf) stellen für Sebastian und Stefan ein Problem dar.

In der Karate-Grundschule, bei der es vor allem um sichere Stände und saubere Ausführung der Schlag- und Tritttechniken geht, konnten die Prüflinge mit ihren Kiai-Kampfschreien auch stimmlich zeigen, was sie drauf haben.

WhatsApp Bild 2023 12 11 um 12.24.29 b882313c

Nachdem verschiedene Hebel und Würgetechniken, wie z. B. Oten Jime (Rollbankwürger) oder Ude Garami Henka Waza (Kreuz-Fesselgriff) abgefragt wurden, kam nun das eigentliche Highlight jeder Jiu-Jitsu Prüfung: die Selbstverteidigung.

WhatsApp Bild 2023 12 11 um 12.24.18 dd7966a8

Zu verschiedenen, von den Prüfern vorgegebenen Angriffen, mussten die Prüflinge die Wirksamkeit ihrer Techniken unter Beweis stellen. Stefan und Sebastian machten mit der Abwehr gegen verschiedene Tritte direkt den Anfang und hinterließen bei den Prüfern, zu denen auch Patrick Neumann (5. Dan Jiu-Jitsu) und Thomas Allenstein (8. Dan Jiu-Jitsu) aus Bochum zählten, einen guten Eindruck.

Weiterhin wurde die Abwehr gegen Schläge mit der Faust, dem Stock und der Kette aus verschiedenen Richtungen abgeprüft.
Zum Ende der Selbstverteidigung mussten die beiden dann noch beweisen, dass sie auch Angriffen mit dem Messer widerstehen können.

Im finalen Teil der Prüfung durften die Prüflinge dann die dem Dangrad entsprechenden Katas zeigen. Sebastian und Stefan konnten die Prüfer mit der Jiu-Jitsu no Kata Shodan überzeugen. Sprichwörtlich macht bei den Katas die Übung den Meister und es zahlte sich aus, dass unsere Jungs in der Vorbereitung manchmal fünfmal die Woche auf der Matte trainierten.

Nach kurzer Beratung des Prüfungskomitees hatten alle Prüflinge (zweimal 4. Dan und siebenmal 1. Dan) bestanden. Jeder Geprüfte bekam dabei ein individuelles Feedback von den einzelnen Prüfern. Bei Sebastian und Stefan wurden vor allem die vielfältigen Techniken sowie die gute Ausführung gelobt.

Um kurz vor 19:00 Uhr bekamen dann alle Geprüfte ihre Dan-Urkunden und durften ihre neuen schwarzen Gürtel in Empfang nehmen.

Da Stefan und Sebastian in zwei Vereinen, nämlich beim Bojutsu e.V. und dem PSV Bochum trainieren, sind sowohl Thomas Allenstein als auch Patrick Neumann stolz darauf, ab sofort zwei weitere Danträger in ihren Reihen zu haben.

Herzlichen Glückwunsch Jungs. Gut gemacht!

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr