joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Gold für Jürgen Wagner in Los Angeles

Geschrieben von Carsten Cors am .

Titelverteidigung für Jürgen Wagner in Los Angeles, Sieg bei den World Police and Firegames

Jürgen Wagner , Judoka der Polizei Sportvereinigung Bochum und Polizeibeamter des PP Bochum,

verteidigte erfolgreich seinen Titel bei den World Police and Firegames, einer der größten Sportveranstaltungen der Welt. Hier nehmen neben Polizisten und Feuerwehrleute aus der ganzen Welt auch Angehöriger der Militärpolizei, des Zolls und der Justiz teil.

Amerika WPFG
WPFG 2017

 

 

Die Spiele sollten ursprünglich in Montreal stattfinden, da aber kurzfristig der Veranstalter aus organisatorischen Gründen die Ausrichtung zurückzog, sprang die Stadt Los Angeles als Ausrichter ein.

Bereits zum siebten Mal nahm Jürgen Wagner an den Spielen teil. Bei den letzten Spielen vor zwei Jahren in Fairfax / Washington DC konnte er seine zweite Goldmedaille gewinnen.

Ein Höhepunkt der Spiele war die Eröffnungsfeier im Olympiastadion von Los Angeles, wo mehrere tausend Athleten unter dem Beifall der Zuschauer einmarschierten.

Hochmotiviert ging Jürgen Wagner an den Start. Nach einem Freilos besiegte er in der Vorrunde vorzeitig den Inder Narain Singh und stand im Halbfinale dem amerikanischen Vizemeister

Fred Gilbert gegenüber.

Nach verhaltendem Beginn warf Wagner den US-Amerikaner mit einem Schulterwurf, setzte im Boden nach und hielt ihn bis zum vorzeitigen Sieg fest.

Im Finale wartete auf ihn ein alter Bekannter, der Russe Mikhail Levitanus.

Im letzten Jahr traf er im Halbfinale der europäischen Spiele ebenfalls auf den Mikhail Levitanus. Hier ging er als vorzeitiger Sieger von der Matte und gewann den europäischen Titel.

Levitanus hatte sich diesmal besser auf die Techniken von Jürgen Wagner eingestellt, sodass dieser mit seiner Spezialtechnik, Seoi-nage (Schulterwurf) nicht zum Zuge kam.

Nach der Hälfte der Kampfzeit änderte Jürgen Wagner seinen Griff, attackierte den Russen mit einer großen Aussensichel und warf ihn mit einer großen Wertung.

Diese Wertung verteidigte Wagner geschickt, sodass die Angriffe von Levitanus ins Leere verliefen.

Nach dem Schlusspfiff konnte sich der Bochumer über die erfolgreiche Titelverteidigung und sein drittes Gold (2007 in Adelaide/ Australien und 2015 in Washington DC) bei den Weltspielen freuen.

Die nächsten Spiele finden 2019 in Chengdu/China statt.

Natürlich war der Gewinn der Goldmedaille nicht der einzige Höhepunkt bei der Reise nach Kalifornien.

Neben LA mit dem legendären Hollywood, bereiste Jürgen Wagner den Hwy. Nr. 1 nach San Francisco. Dort konnte er u.a. die berühmte Golden Gate Brücke ohne den üblichen Nebel genießen.

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr